Naturerlebnisgebiet Göldern

Unser neues Projekt wächst und gedeiht

Eine der ersten Erlebnisstationen: Das Teichrohrsängernest auf Göldern - Foto: Jonathan Tosberg

Nach intensiver Vorarbeit startete Ende 2022 die Planung und Umsetzung des Naturerlebnisgebietes Göldern, im November 2022 erfolgte die Förderzusage der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg. Für die Planung des Gesamtkonzepts konnte das NABU-Bodenseezentrum die Stuttgarter Agentur KuKuk Freiflug gewinnen, ein Planungsbüro mit langjähriger Erfahrung von Konzeption und Gestaltung von Projekten, die Mensch und Natur verbinden.

Sobald die ersten Erlebnisstationen fertiggestellt sind, kann das Gelände von allen Natur-Interessierten genutzt werden. Zielgruppe sind sowohl Familien mit Kindern als auch Lehrer*innen und Erzieher*innen mit Kindergärten und Schulklassen. Diese können das Naturerlebnisgebiet entweder selbständig oder im Rahmen einer NABU-Veranstaltung entdecken.

Im Mittelpunkt der Naturerfahrung auf Göldern steht die direkte und sinnliche Begegnung mit verschiedenen Aspekten der Natur: Die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher werden eingeladen und motiviert, ihre Umgebung inklusive Tieren und Pflanzen mit all ihren Besonderheiten zu wahrzunehmen und zu erleben, zu hören, zu sehen, zu fühlen und zu riechen. Thematisch im Vordergrund stehen unterschiedliche Lebensräume, die anhand der Erlebnisstationen wie „Teichrohrsängernest“, „Wespenspinnennetz“ erlebbar und bespielbar sein werden. Mittelfristig sind bis zu acht weitere Erlebnisstationen geplant, die großen und kleinen Besucher*innen einen emotionalen Zugang zur Natur vermitteln und zum Mitmachen beim Umwelt- und Naturschutz motivieren sollen.

Das Naturerlebnisgebiet Göldern ist eine rund 1,4 Hektar große Auffüllfläche, die sich seit rund 50 Jahren natürlich entwickelt. Vor allem wegen seiner Amphibienbestände ist es Teil des europäischen Schutzgebiets-Netzwerks “Natura 2000”. Das Gebiet verbindet das NABU-Bodenseezentrum mit dem Naturschutzgebiet “Wollmatinger Ried-Untersee-Gnadensee”. Aktuell wird das Gebiet seit der Eröffnung des NABU-Bodenseezentrums für unterschiedliche Naturerlebnis-Veranstaltungen, beispielsweise für Kindergeburtstage und Schulklassen, genutzt und soll so auch zu einer Verringerung des Besucher*innendrucks im Wollmatinger Ried führen.

Mit Unterstützung der Stiftung Naturschutzfonds gefördert aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale

Göldern Blog

Foto: F. Litzelmann

März 2024: Ein Weidenpavillon zum Start in die Sommersaison - und zum Start unseres neuen Naturerlebnisgebiets Göldern

Der wunderbar geschwungene Weidenpavillon ist eine der ersten Installationen in unserem neuen Naturerlebnisgebiet Göldern - direkt hinter dem NABU-Bodenseezentrum.

Flankiert wird der Pavillon von weiteren formschönen Bauten aus Weidensetzlingen, die den Blick in und auf die Natur in den nächsten Monaten und Jahren mit neuer Inspiration füllen werden. Bald treiben die Weiden aus - und erwecken unsere Skulpturen zum Leben!

Ein großes Dankeschön geht an KuKuk freiflug aus Stuttgart sowie die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das Team vom NABU-Bodenseezentrum zwei Tage lang tatkräftig unterstützt haben!

Foto: J. Tosberg

April 2024: Die ersten Erlebnisstationen nehmen Form an!

Teichrohrsängernest und Wespenspinnennetz sind auf Göldern wohlbehalten angekommen, stehen gut befestigt am Platz und warten auf ihre offizielle Einweihung.

Bis dahin fehlt hier und da nur noch der letzte Feinschliff, dann kann es losgehen!

Göldern in Bildern

Bau der Stationen - Fotos: J. Tosberg, F. Kukula / Bau des Weidenpavillons - Fotos: F. Litzelmann