Im Einsatz für Mensch und Natur am Bodensee

Im Einsatz für die Natur - Foto: NABU/Maja Karbiener

Es gibt viele Möglichkeiten, sich für den Naturschutz einzusetzen. Machen Sie mit und unterstützen das NABU-Bodenseezentrum bei seiner wichtigen Naturschutzarbeit.

Ganz einfach geht das, indem Sie Mitglied werden und uns so Ihre Stimme geben. Sie möchten lieber aktiv werden? Großartig, denn zu tun gibt es bei uns immer etwas! Je nach Zeit und Interessen haben wir für Sie mehrere Möglichkeiten im Angebot.

Wir freuen uns schon jetzt auf Sie!

Im NABU-Bodenseezentrum ist es ganzjährig möglich ein Praktikum zu absolvieren.

Je nach Arbeitslage können bis zu vier Praktikanten eingestellt werden.

Mitglied werden

Natur bewahren und Zukunft sichern, das kann niemand allein bewältigen. Deshalb versuchen beim Naturschutzbund Deutschland (NABU), Mitglieder und Förderer gemeinsam dieses Ziel durch vielfältiges Engagement zu erreichen.

Freiwilligendienst (BFD/FÖJ)

Das NABU-Bodenseezentrum bietet für Personen jeden Alters Stellen im Freiwilligendienst. Bei uns gibt es die Möglichkeit ein BFD (Bundesfreiwlligen-dienst) und ein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) zu machen.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Sie möchten ehrenamtlich im Naturschutz aktiv werden? Sie haben nur begrenzt Zeit, aber Lust „etwas für die Natur zu tun“?

Dann finden Sie hier alle Infos! Schauen Sie rein!