Praktikum im NABU-Bodenseezentrum

Einzigartige Einblicke in die Naturschutzarbeit

Du hast Freude an der Natur, dir sind Natur- und Umweltschutz wichtig und du bist gerade auf der Suche nach einem Praktikum (z.B. als Vorpraktikum oder Praxissemester)? Dann bist du bei uns genau richtig!

Ein Praktikumsbeginn ist ganzjährig möglich. Je nach Jahreszeit ergeben sich unterschiedliche Schwerpunkte.

Wir bieten Praktikumsplätze für

Studierende (z.B. Studierende der Biologie, Forstwirtschaft, Geographie, Geoökologie, Naturschutz und Landschaftsplanung oder ähnlicher Fächer)

- im Praxissemester

- im Pflichtpraktikum

- Studienbegleitend (für die Dauer von drei Monaten)

volljährige Schulabgänger*innen als freiwillige Orientierung vor Aufnahme eines Studiums oder vor einer Berufsausbildung

-  für die Dauer von drei Monaten

Freiwillige Praktika nach einer Berufsausbildung oder nach einem Studienabschluss sind nicht möglich.

Von Praktikumsbewerbungen mit einer Dauer von unter 8 Wochen bitten wir abzusehen.

Das erwartet dich

- Landschaftspflege (Mähen, Abtragen, Entbuschen)

- Bestanderhebungen von ausgewählten Tier- und Pflanzenarten

- Überwachung der Schutzgebiete

- Instandhaltung von Beobachtungseinrichtungen

- Leitung naturkundlicher Führungen für Groß und Klein

- Ausstellungsbetreuung und Infotresen

- Mithilfe bei der Ausarbeitung von Stellungnahmen, Informationsschriften und Jahresberichten.

- Bürotätigkeiten (Dateneingabe, Versand, Korrespondenz, Berichte, Veranstaltungsmitteilungen)

- Leitung naturkundlicher Führungen

- Konzeption von Umweltbildungsveranstaltungen

- Betreuung des Naturschutzzentrums

- Ausarbeitung von Stellungnahmen

- Mitarbeit bei ökologischen Untersuchungen.

Außerhalb dieser Aufgabengebiete gibt es die Möglichkeit, bei entsprechenden Vorkenntnissen eigene Projekte durchzuführen.

Das wünschen wir uns von dir

- Interesse und Spaß an der Natur

- Aufgeschlossenheit und Freude am Umgang mit Menschen

- Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft für den Naturschutz

- Bereitschaft zu Wochenendarbeit

- Belastbarkeit

Vorkenntnisse

- Artenkenntnisse erwünscht

Schwerpunkte im Jahresverlauf

Infos zur Bewerbungen

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung per Mail an Bewerbung@NABU-Bodenseezentrum.de. Sie sollte ein Anschreiben mit Angaben zur Motivation der Bewerbung, den Lebenslauf mit Bild, Zeugnisse, ggf. Praktikanachweise und diesen ausgefüllten Fragebogen  enthalten. Unaufgefordert zugesandte Bewerbungsmappen werden nicht zurück geschickt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Vorstellungskosten bei Bewerbungsgesprächen übernehmen, weder Reisekosten noch sonstigen Kosten, die eventuell durch das Vorstellungsgespräch entstehen, wie zum Beispiel Verpflegungs- oder Hotelkosten.

Fragebogen für Bewerbende
FragebogenBewerbende.pdf