Mitglied werden

Natur bewahren und Zukunft sichern, das kann niemand allein bewältigen. Deshalb versuchen beim Naturschutzbund Deutschland (NABU), Mitglieder und Förderer gemeinsam dieses Ziel durch vielfältiges Engagement zu erreichen. Dabei steht konkreter Naturschutz vor Ort genauso auf dem Programm wie wissenschaftliche Forschung. Politisches Engagement, innovative Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit sind ebenfalls Bestandteil unserer Arbeit. Hinzu kommen die vielfältigen Gespräche mit Wirtschaft, Politik und gesellschaftlichen Interessensgruppen, in denen der NABU sich für die Natur einsetzt.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Krickente

Ökologisch begeisterte junge Menschen können sich im Rahmen des FÖJ bei uns engagieren. Jährlich stehen zwei Stellen zur Verfügung.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Grashaufen

Der NABU Konstanz bietet jedes Jahr 3 ganzjährige Stellen im Bundesfreiwilligendienst an.

Der Bundesfreiwilligendienst richtet sich nicht nur an junge Leute, sondern an Personen jeden Alters. Die Stellen sind sozialversicherungspflichtig und können daher auch von Studienabgängern als berufliche Weiterbildung oder Einstieg ins Berufsleben genutzt werden.

Seit 30.6.2011 ist der Zivildienst ausgesetzt und in den Bundesfreiwilligendienst überführt.

Praktikum

Kolbenenten

Im NABU-Naturschutzzentrum Wollmatinger Ried ist es ganzjährig möglich ein Praktikum zu absolvieren. Je nach Arbeitslage können bis zu zwei Praktikanten eingestellt werden.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Sumpfschwertlilie und sibirische Schwertlilie

Sie möchten ehrenamtlich im Naturschutz aktiv werden? Sie haben nur begrenzt Zeit, aber Lust „etwas für die Natur zu tun“? Dann ist unsere Jobbörse genau das richtige für Sie!

Alle Aufgaben sind klar beschrieben. Sie wissen bei jedem Job, wie viel Zeit Sie der Natur spenden – nun können Sie selber entscheiden! Natürlich arbeitet ein/e Betreuer/in Sie in die Aufgabe ein.   mehr