Aktiv für Mensch und Natur

Gemeinsam aktiv sein - Foto: NABU/Florian Geyer

Sie sind naturbegeistert und möchten ehrenamtlich im Naturschutz aktiv werden? Unter dem Motto „für Mensch und Natur“ engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Wirklich für alle ist etwas dabei - je nach Kenntnissen, Fähigkeiten und Interessen können Sie sich bei uns einbringen.

Um im NABU aktiv zu werden, zählt vor allem eins: Der Wunsch und die Bereitschaft etwas für die Natur tun zu wollen!

Ehrenamts-Jobbörse

In unserer Jobbörse sehen Sie die vielfältigen Möglichkeiten sich zu engagieren. Durch unsere Beschreibungen wissen bei jedem Job, wie viel Zeit Sie der Natur spenden – nun können Sie selber entscheiden! Selbstverständlich werden Sie von uns in die Tätigkeit eingearbeitet.

Stammtisch

Der perfekte Termin um sich zu informieren. Hier sitzen wir gemütlich ums Lagerfeuer und erzählen von unserer Arbeit und kleineren und größeren Projekten, die in nächster Zeit anstehen. Wer gerne bei einem Projekt mithelfen möchte, findet so direkt die richtige Ansprechperson.

Gruppentreff

Der NABU-Gruppentreff bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit erfahrenen Naturschützer*innen, die verschiedenste Einblicke in die Naturschutzarbeit und Themen rund um die praktische Arbeit beim NABU zu bekommen.