Führungen im Wollmatinger Ried

Naturgenuss vor den Toren der Konzilstadt Konstanz

Morgenstimmung im Wollmatinger Ried
Morgenstimmung im Wollmatinger Ried - Foto: R. Ratzbor

An der Schnittstelle zwischen Ober- und Untersee erstreckt sich das Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried-Untersee-Gnadensee. Es ist mit 774 ha das größte Naturschutzgebiet am Deutschen Bodenseeufer.

In seinen weitläufigen Streuwiesen, Schilfurwäldern und der vorgelagerten Flachwasserzone fühlen sich auch heute noch Kolbenente, Rohrsänger, Schwertlilien & Co zu Hause. Insgesamt bietet es rund 600 Pflanzenarten, 290 Vogelarten, diversen Säugetieren, Amphibien und Insekten einen wichtigen Lebensraum!

• Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich - telefonisch unter 07531-9216640 oder per Email an NABU@NABU-Bodenseezentrum.de
  • Bitte geben Sie Art und Zeitpunkt der Veranstaltung, die Anzahl der Teilnehmer*innen und eine Kontaktmöglichkeit an.

Große Führung im Wollmatinger Ried

Führungsgruppe im Wollmatinger Ried - Foto: F.Litzelmann

Auf einem ca. 5 km langen Rundweg durchwandern Sie die unterschiedlichen Lebensräume des Wollmatinger Ried und machen einen Stopp auf einer Beobachtungsplattform am See.

Termine: Jeden 1. Sonntag im Monat um 8:30 Uhr. Von April bis September zusätzlich jeden Samstag und jeden 1. und 3. Mittwoch um 16 Uhr

Treffpunkt: "Vogelhäusle" (Navigationsadresse Fritz-Arnoldstr. 2 c, 78467 Konstanz).

Kosten: 10 € für Erwachsene; 5 € für Kinder; 20 € für Familien, 125 € für Gruppen (NABU-Mitglieder ermäßigt).

Hinweis für Schulklassen in Trägerschaft der Stadt Konstanz: Diese Führung kann für Schulklassen in Trägerschaft der Stadt Konstanz kostenlos gebucht werden.

Spaziergang im Wollmatinger Ried

Führungsweg im Wollmatinger Ried - Foto: Fotoclub Konstanz/Hans Damoune

Auf unserem 3,5 km langen Spaziergang erleben Sie in ca. 2 Stunden einige charakteristische Elemente der einzigartigen Uferlandschaft des Wollmatinger Rieds, z.B. die Schilfzone.

Termine: Während der baden-württembergischen Sommerschulferien, jeweils Dienstags vom 06. bis 27. August 2024 um 10.00 Uhr

Kosten: 8 € für Erwachsene; 4 € für Kinder; 16 € für Familien, 100 € für Gruppen (NABU-Mitglieder ermäßigt).