Führungen im Wollmatinger Ried

Naturgenuss vor den Toren der Konzilstadt Konstanz

Morgenstimmung im Wollmatinger Ried
Morgenstimmung im Wollmatinger Ried - Foto: NABU/R. Ratzbor

An der Schnittstelle zwischen Ober- und Untersee erstreckt sich das Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried-Untersee-Gnadensee. Es ist mit 774 ha das größte Naturschutzgebiet am Deutschen Bodenseeufer.

In seinen weitläufigen Streuwiesen, Schilfurwäldern und der vorgelagerten Flachwasserzone fühlen sich auch heute noch Kolbenente, Rohrsänger, Schwertlilien & Co zu Hause. Insgesamt bietet es rund 600 Pflanzenarten, 290 Vogelarten, diversen Säugetieren, Amphibien und Insekten einen wichtigen Lebensraum!

Große Führung im Wollmatinger Ried

Führungsgruppe im Wollmatinger Ried - Foto: NABU/F.Litzelmann

Auf einem ca. 5 km langen Rundweg durchwandern Sie die unterschiedlichen Lebensräume des Wollmatinger Ried und machen einen Stopp auf einer Beobachtungsplattform am See.

Termine:

Jeden 1. Sonntag im Monat um 8:30 Uhr. Von April bis September zusätzlich jeden Mittwoch und Samstag um 16 Uhr.

Treffpunkt: "Vogelhäusle" (Navigationsadresse Fritz-Arnoldstr. 2 c, 78467 Konstanz).

Kosten: 8 € für Erwachsene; 5 € für Kinder; 15 € für Familien, 100 € für Gruppen (NABU-Mitglieder ermäßigt).

Spaziergang im Wollmatinger Ried

Führungsweg im Wollmatinger Ried - Foto: D. Heinz

Auf unserem 3,5 km langen Spaziergang erleben Sie in ca. 2 Stunden einige charakteristische Elemente der einzigartigen Uferlandschaft des Wollmatinger Rieds, z.B. die Schilfzone.

Termine:

Während der baden-württembergischen Sommerschulferien, jeweils Dienstags von 02. bis 30. August 2022 um 10.00 Uhr

Kosten: 6 € für Erwachsene; 3 € für Kinder; 12 € für Familien, 80 € für Gruppen (NABU-Mitglieder ermäßigt).

Wasservogel-Alltag im Wollmatinger Ried

Kolbenente - Foto: NABU/Kalle Nibbenhagen

Diese Führung ist Teil des Rahmenprogramms zur aktuellen Sonderausstellung des Bodensee-Naturmuseums „Vogel-Alltag in Konstanz. Aus dem Fotoalbum von Blässhuhn, Spatz & Co.“ im Bodensee-Naturmuseum.

Im Wollmatinger Ried  fühlen sich zahlreiche Brutvögel "pudelwohl". Sie balzen und brüten in den natürlichen Schilfufern und Gehölzen im Wollmatinger Ried.

Termin:                                    02.06./04.07./08.08./05.09. jeweils 16:00 - 17:00 Uhr

Anmeldefrist:                       verbindliche Anmeldung bis 1 Tage vorher erforderlich

Treffpunkt:                            am „Vogelhäusle“, Fritz-Arnold-Straße 2c, Konstanz

Anmeldung:                          über NABU-Bodenseezentrum telefonisch unter 07531.921 66 40 oder per Mail

an NABU@NABU-Bodenseezentrum.de

Kosten:                                   kleine Spende erwünscht

Hinweis für Konstanzer Schulklassen:

Diese Führung kann für Konstanzer Schulklassen kostenlos gebucht werden.

Vogelalltag im Hafen und Stadtgarten

Ergänzend zur Führung im Wollmatinger Ried bietet das Bodensee-Naturmuseum die Exkursion "Vogelalltag im Hafen und Stadtgarten" an. Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Bodensee-Naturmuseums.