Schutzgebietskontrolle

Mit wachem Auge in der Natur unterwegs

Zwei Freiwillige beim Aufstellen eines Schutzgebietsschildes
Zwei Freiwillige beim Aufstellen eines Schutzgebietsschildes - Foto: NABU/M. Fiebrich

Das NABU-Bodenseezentrum betreut insgesamt 28 Schutzgebiete rund um den Untersee, in denen viele seltene Vogel, Pflanzen und andere Tierarten vorkommen. Regelmäßig (ein bis zweimal im Monat) machen wir Kontrollgänge um in den Gebieten nach dem Rechten zu sehen, Störungen zu protokollieren, auf die Einhaltung der geltenden Naturschutzverordnung zu achten, aber auch um die generelle Entwicklung des Gebietes, besonders im Hinblick auf die Pflanzen- und Tierwelt, zu beobachten.

Ziel des Engagements

• Regelmäßige Kontrollgänge in einem unserer Naturschutzgebiete

Ihre Aufgabe

•  Regelmäßige Kontrollgänge in unseren Naturschutzgebieten: Halten sich die Menschen an die Naturschutzverordnungen? Bleiben sie auf den Wegen? Sind Hunde angeleint? Welche Tiere sind zu sehen? Welche Pflanzen sind aktuell am Blühen? Ist die Beschilderung noch intakt?
  • Ansprechpartner sein für die Besucher*innen des Naturschutzgebietes
  • Bei Interesse: Umsetzung notwendiger Maßnahmen (Freistellen von Schildern, illegale Trampelpfade “verstecken“ etc.) – natürlich mit Unterstützung aus dem Bodenseezentrum
  • Protokollieren der Beobachtungen und Vorkommnisse
  • Die schöne Natur wertschätzen und genießen

Wann?

• Ein bis zwei Mal im Monat, zu flexiblen Zeitpunkten

Wo?

• Rund um den Untersee

Wir bieten Ihnen

•  Die Möglichkeit aktiv beim Naturschutz im westlichen Bodenseegebiet mitzuhelfen
  • Intensives Kennenlernen eines Schutzgebietes und seiner Tier- und Pflanzenwelt
  • Einarbeitung durch unsere erfahrenen Mitarbeiter*innen
  • Kontakt zu anderen naturinteressierten Ehrenamtler*innen beim NABU, sowie den Freiwilligen und Hauptamtlichen am Bodenseezentrum.

Das bringen Sie mit

• Motivation und Interesse für den Naturschutz
  • Bereitschaft zu längeren Fußmärschen (man ist im Schnitt ein bis vier Stunden zu Fuß unterwegs)
  • Die Bereitschaft sich regelmäßig seiner Aufgabe zu widmen

Zeitaufwand

• Jeweils einen halben bis ganzen Tag (je nach Schutzgebiet unterschiedlich).

Aufwandsentschädigung

• Leider nein

Ansprechpartner

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mithilfe, melden Sie sich gerne im NABU-Bodenseezentrum.

Telefonisch unter 07531.921 66 40 oder per E-Mail an Ehrenamt@NABU-Bodenseezentrum.de