Mithilfe bei faunistischen Erhebungen

Der Vielfalt auf der Spur

Der Schmetterling "Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling" sitzt auf der Blüte des Großen Wiesenknopfes
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling auf der Blüte des Großen Wiesenknopfes - Foto: NABU-Bodenseezentrum/H. Werner

Die vom NABU-Bodenseezentrum betreuten Naturschutzgebiete sind Lebensraum vieler verschiedener, zum Teil seltener oder sogar vom Aussterben bedrohter Tierarten. Regelmäßige Bestandeserhebungen in den Naturschutzgebieten ermöglichen es uns, Veränderungen der Bestände schnell zu erfassen. Außerdem geben sie uns Hinweise, wie wir unterstützend eingreifen können und dienen als Richtlinien für die Pflegearbeiten in unseren Naturschutzgebieten.
Verschiedene Tierarten sind von besonderem Interesse, weil sie sehr selten und damit besonders schützenswert sind oder weil sie viel über die Qualität eines Lebensraums aussagen.
Hier im Bodenseezentrum konzentrieren wir uns, neben den Brutvögeln (evtl. link), vor allem auf Amphibien und Reptilien, Libellen, Heuschrecken und Schmetterlinge.

Ziel des Engagements

•  Mithilfe bei der Erfassung wertgebender Tierarten in unseren Naturschutzgebieten

Ihre Aufgabe

•  Realisierung eines eigenen Erfassungs-Projekts (natürlich mit Unterstützung!)
  •  Mithilfe bei einzelnen, gemeinsamen Erfassungs-Aktionen

•  Kenntnisse der heimischen Tierwelt, bzw. einzelner Tiergruppen
  •  Motivation zur Einarbeitung in bestimmte Tiergruppen
  •  Bereitschaft zum methodischen Arbeiten

! Es sind ausdrücklich auch Personen ohne spezielle Vorkenntnisse aufgefordert, sich bei Interesse zu melden – man wird selbstverständlich nicht innerhalb eines Jahres zum Profi, aber, mit der nötigen Eigeninitiative, befindet man sich dann vielleicht schon auf einem guten Weg dahin ;-) !

Aufwandsentschädigung

• Leider nein

Ansprechpartner

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mithilfe, melden Sie sich gerne im NABU-Bodenseezentrum.

Telefonisch unter 07531.921 66 40 oder per E-Mail an Ehrenamt@NABU-Bodenseezentrum.de