Erfolgreicher Birders Day am Bodensee

Knapp 30 junge Vogelfans waren mit dabei


Großartige Stimmung beim Birders Day im NABU-Bodenseezentrum- Foto: NABU/F. Blesch
Großartige Stimmung beim Birders Day im NABU-Bodenseezentrum- Foto: NABU/F. Blesch

Am Samstag, dem 22. Oktober fand  der zweite Birders Day am NABU-Bodenseezentrum statt und war wieder ein voller Erfolg!

 

Riesen Spaß beim gemeinsamen "Birden"

Nach der Begrüßung am Vormittag haben sich über 30 junge Vogelfans auf den Weg ins Wollmatinger Ried gemacht, um gemeinsam Vögel zu beobachten. Schon am NABU-Bodenseezentrum konnten einige Vogelarten wie ziehende Ringeltauben, Hausrotschwänze und Rotkehlchen entdeckt werden.

 

Im Wollmatinger Ried angekommen,  wurden zudem einige Raritäten wie Raubwürger, Beutelmeisen und Moorenten gesehen. Die Teilnehmenden haben viel gelernt, sich ausgetauscht und andere Vogelbegeisterte kennenlernen können.

Am Ende des Tages standen 86 Vogelarten auf der Beobachtungsliste und damit 16 mehr als beim letzten BirdersDay!

 

Vorfreude auf das BirdersCamp 2023

Nach dem großen Spaß beim Birders Day freuen wir uns jetzt noch viel mehr auf das „BirdersCamp“ im Mai 2023.

 

Bei unserem zweitem Camp am Bodensee werden junge Vogelfans im Alter von 12 bis 27 Jahren voll auf ihre Kosten kommen! Nächstes Jahr sind wir im "Naturfreundehaus Bodensee" direkt am See.

Wir werden die Vogelwelt des Bodensees kennenlernen, uns über Ornithologie informieren, wissenschaftliche Methoden ausprobieren und uns mit anderen Birdern austauschen und vernetzen. So stehen eine Kanufahrt, Gewölle-Präparation, eine Exkursion durchs Wollmatinger Ried, sowie der Bau von Nistkästen auf dem Programm! Zwischendurch bleibt genug Zeit für Spiel und Spaß oder die ein oder andere Abkühlung im See. Außerdem darf das Lagerfeuer am Abend direkt am Wasser natürlich nicht fehlen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr wieder dabei seid. Die Anmeldung startet bald!

 

Weitere Infos für 2023 unter www.NAJU-BW.de/birderscamp

 


Impressionen des Birder Days