Betreuung der Dauerausstellung

Knotenpunkt der Naturschutzarbeit am westlichen Bodensee

Einen wunderbaren Startpunkt um die vielfältige Natur am westlichen Bodensee zu entdecken, stellt die Ausstellung des NABU-Bodenseezentrums dar. Die Bilder der Ausstellung zeigen das Spektrum der verschiedenen Lebensräume in unseren Schutzgebieten. Gegliedert nach Jahreszeiten geben sie einen Eindruck der Artenvielfalt am westlichen Bodensee und im Hegau. An unserer Infotheke geben wir Informationen zu unserer Arbeit, unseren Schutzgebieten und zu unserem Führungsangebot, nehmen Telefonate entgegen und beantworten E-Mails.

Ziel des Engagements

• Betreuung der Ausstellung im NABU-Bodenseezentrum

Ihre Aufgabe

•  Begrüßung und Betreuung der Ausstellungs-Besucher*innen
  • Beantworten und weiterleiten von E-Mails zu unterschiedlichsten Themen
  • Entgegennehmen von Telefonaten
  • Verwaltung von Anfragen zu unserem Führungsprogramm
  • Betreuung unseres kleinen Verkaufssortiments (Postkarten, Bücher, Nisthilfen)

Wann?

Zu unseren üblichen Öffnungszeiten:

• Montag – Freitag, 8.30 - 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr
  •  von April bis September zusätzlich Samstags und Sonntags sowie an Feiertagen 13.00 - 15.30 Uhr

Wo?

• NABU-Bodenseezentrum

Wir bieten Ihnen

• Einblick in die Arbeit im NABU-Bodenseezentrum
  • Einarbeitung in die Abläufe im NABU-Bodenseezentrum
  • Informationen zu verschiedensten Themen rund um den Naturschutz

Das bringen Sie mit

•  Spaß am Kontakt mit Menschen
  • Erfahrung im Umgang mit gängigen Mail-Programmen
  • Gute Selbstorganisation

Zeitaufwand

• Flexibel, je nach persönlicher Kapazität, einen halben (8:30 -12 Uhr oder 14-17 Uhr) bis ganzen Tag.

Aufwandsentschädigung

• Leider nein

Ansprechpartner

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mithilfe, melden Sie sich gerne im NABU-Bodenseezentrum.

Telefonisch unter 07531.921 66 40 oder per E-Mail an Ehrenamt@NABU-Bodenseezentrum.de