Mithilfe bei der Neopytenbekämpfung

Mit Freischneider und Arbeitshandschuhen unterwegs für die botanische  Vielfalt

Zwei Freiwillige des NABU bei der Neophytenbekämpfung
Gemeinsam macht es am meisten Spaß - zwei Freiwillige des NABU bei der Neophytenbekämpfung - Foto: NABU-Bodenseezentrum

Neophyten sind Pflanzen, die ursprünglich nicht hier bei uns heimisch waren, sich aber, meist durch menschliches Eingreifen, hier verbreitet haben. Problematisch werden diese Arten, wenn sie sich sehr stark ausbreiten und dabei andere, heimische Pflanzenarten verdrängen – man spricht dann von invasiven Neophyten. Unsere Naturschutzgebiete beherbergen eine Vielzahl seltener oder sogar vom Aussterben bedrohter Pflanzenarten, die einer Konkurrenz durch die neu eingeführten Arten nicht standhalten. Aus diesem Grund bekämpfen wir die Neophyten in unseren Naturschutzgebieten – zum Teil mit Mulchern und Freischneidern, zum Teil durch händisches Rupfen.

Ziel des Engagements

• Eindämmung der invasiven Neophyten in unseren Naturschutzgebieten

Ihre Aufgabe

• Erfassung der Neophyten-Bestände in unseren Naturschutzgebieten
  • Bekämpfung der Neophyten mittels Mulcher, Freischneider oder von Hand

Wann?

• Von Mai bis September , i. d. R. unter der Woche!

Wo?

• Naturschutzgebiete im Landkreis Konstanz

Wir bieten Ihnen

• Spannende Einblicke in unsere Naturschutzgebiete und unsere Arbeit
  • Bei regelmäßiger Teilnahme: Einweisung in die Arbeit mit unseren Landschaftspflege-Geräten

Das bringen Sie mit

• Bereitschaft zur körperlichen Arbeit
  • Spaß an der Arbeit im Freien
  • Keine Angst vor „Gartenarbeit“
  • Arbeitshandschuhe

Zeitaufwand

• Flexibel, ca. 4 Stunden pro Einsatz

Aufwandsentschädigung

• Leider nein

Ansprechpartner

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mithilfe, melden Sie sich gerne im NABU-Bodenseezentrum.

Telefonisch unter 07531.921 66 40 oder per E-Mail an Ehrenamt@NABU-Bodenseezentrum.de