Mithilfe bei Brutvogelkartierungen

Amsel, Drossel, Fink und Star - sind die Vögel alle da?!

Eine Mitarbeiterin des NABU steht mit einem Fernglas in einer Wiese um Brutvögel im Wollmatinger Ried  zu erfassen.
Eine Mitarbeiterin des NABU bei der Erfassung der Brutvögel im Wollmatinger Ried - Foto: NABU-Bodenseezentrum/H. Hörster

Die vom NABU-Bodenseezentrum betreuten Naturschutzgebiete sind Lebensraum vieler verschiedener, zum Teil seltener oder sogar vom Aussterben bedrohter Vogelarten. Regelmäßige Bestandeserhebungen in den Naturschutzgebieten ermöglichen es uns, Veränderungen der Bestände schnell zu erfassen und geben uns auch Hinweise, wie wir unterstützend eingreifen können.
Unsere Brutvogelerfassungen starten zum Teil schon im Januar und Februar (Eulen und Spechte). Der überwiegende Teil findet allerdings von Mitte März bis Mitte Juni statt. Von Mai bis September schließt sich dann die Erfassung der Wasservogelfamilien an. Da Vögel in den frühen Morgenstunden am gesangsaktivsten sind, heißt es leider auch für Vogelkartierer*innen: früh aufstehen. Die Kartierungen werden von einem motivierten Team aus haupt- und ehrenamtlichen NABU-Aktiven durchgeführt.

Ziel des Engagements

• Mithilfe bei der Erfassung der Brutvögel unserer Naturschutzgebiete

Ihre Aufgabe

• Regelmäßige Erfassungen der Brutvögel in unseren Naturschutzgebieten
  • Mithilfe bei einzelnen Erfassungs-Aktionen (Synchron-Kartierungen)
  • Erfassung der Wasservogel-Familien in den Naturschutzgebieten
  • Mithilfe bei der Auswertung der Ergebnisse
  • Diskussion der Ergebnisse

Wann?

•  Brutvogelkartierung: von Mitte März bis Mitte Juni, ½ Stunde vor bis ca. 2 Stunden nach Sonnenaufgang
  •  Wasservogelfamilien-Erfassung: von Ende Mai bis Anfang September, 2-3 Stunden pro Erfassungstermin
  •  Treffen zur Vorbereitung bzw. zur Auswertung: 2 Abende im Jahr

Wo?

•  Hauptsächlich im Wollmatinger Ried bei Konstanz, aber auch in anderen Naturschutzgebieten

Zeitaufwand

•  Pro Kartierungsgang ca. 2 – 3 Stunden
  •  Anzahl an Kartiergängen kann sehr flexibel gehandhabt werden – am Anfang empfiehlt es sich, mehr Zeit einzuplanen, um richtig „reinzukommen“

Wir bieten Ihnen

• Spannende Einblicke in die Vogelwelt unserer Naturschutzgebiete
  • Kennenlernen von Brutbiologie und Lebensraumansprüchen verschiedener Vogelarten
  • Vertiefung der Artkenntnis der heimischen Vogelwelt
  • Einlernen in die Methodik von Brutvogel-Erfassung und –Auswertung
  • Die Möglichkeit aktive Ornitholog*innen kennenzulernen und gegenseitig Erfahrungen auszutauschen

Das bringen Sie mit

•  Kenntnisse der heimischen Vogelwelt sowie der Gesänge
  •   Keine Angst vor frühem Aufstehen
  •   Bereitschaft zum methodischen Arbeiten

! Es sind ausdrücklich auch Personen ohne spezielle Vorkenntnisse aufgefordert, sich bei Interesse zu melden – man wird selbstverständlich nicht innerhalb eines Jahres zum Kartierungs-Profi, aber man befindet sich dann vielleicht schon auf einem guten Weg dahin ;-) !

Aufwandsentschädigung

• Leider nein

Ansprechpartner

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mithilfe, melden Sie sich gerne im NABU-Bodenseezentrum.

Telefonisch unter 07531.921 66 40 oder per E-Mail an Ehrenamt@NABU-Bodenseezentrum.de