Leitung naturkundlicher Führungen

Die Begeisterung für die Natur weitergeben

Eine Führungsgruppe ist unter Leitung des NABU auf Entdeckungstour im Wollmatinger Ried - Foto: NABU-Bodenseezentrum/M. Karbiener

Wir bieten vom NABU-Bodenseezentrum jährlich ca. 300 Führungen durch unsere Naturschutzgebiete an. Diese Führungen sind ein essentieller Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit, mit dem wir auf die Sensibilität und Einzigartigkeit der Natur am westlichen Untersee aufmerksam machen können.

In den beiden Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried bei Konstanz und der Halbinsel Mettnau bei Radolfzell finden regelmäßig öffentliche Führungen sowie Führungen für private Gruppen statt.

Ziel des Engagements

•  Die Weitergabe naturschutzfachlicher und naturkundlicher Information im Rahmen unserer öffentlichen Führungen

Ihre Aufgabe

• Leitung von Führungen im Wollmatinger Ried bei Konstanz und/oder auf der Halbinsel Mettnau bei Radolfzell
  •  Einarbeitung in die verschiedenen Führungsinhalte (es gibt ein ausführliches Skript mit allen Informationen zu den jeweiligen Stationen)

Wann?

• Unsere Führungstermine können Sie unserem Jahresprogramm entnehmen.
  • Natürlich muss nicht jede Führung übernommen werden, sondern nur je nach Lust und Zeit!
  • Zusätzlich je nach Absprache bei Anfrage zu individuellen Gruppenführungen

Wo?

• Naturschutzgebiete im Landkreis Konstanz, oft im Wollmatinger Ried

Wir bieten Ihnen

•  Einen besonderen Einblick in die Artenvielfalt und Geschichte der Mettnau
  • Die Möglichkeit, anderen Leuten Naturschutz näher zu bringen
  • Musterführungen sowie Materialien zum eigenständigen Einarbeiten

Das bringen Sie mit

•  Motivation und Interesse für den Naturschutz
  • Freude im Umgang mit Gruppen und Spaß am Vermitteln von Wissen
  • Bereitschaft zu längeren Fußmärschen (insgesamt ist die Route 6 km lang)

Zeitaufwand

• Im Wollmatinger Ried dauert die Führung ca. 3 Stunden
  • Auf der Mettnau ca. 2 Stunden

Aufwandsentschädigung

• Leider nein

Ansprechpartner

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mithilfe, melden Sie sich gerne im NABU-Bodenseezentrum.

Telefonisch unter 07531.921 66 40 oder per E-Mail an Ehrenamt@NABU-Bodenseezentrum.de