Der NABU am Bodensee stellt sich vor

Seit 1979 setzt sich der NABU im Auftrag des Landes Baden-Württemberg für die Natur am Bodensee ein und hat schon viel erreicht. Zahlreiche internationale Auszeichnungen für die Schutzgebiete, wie zum Beispiel das "Europadiplom" des Wollmatinger Rieds, zeugen davon.

Foto: Gutex/M. Granacher

Vom NABU-Bodenseezentrum aus pflegen wir 28 wertvolle Schutzgebiete, etwa das 750 Hektar große Wollmatinger Ried und den 1.000 Hektar umfassenden Lebensraumverbund „Westlicher Untersee“. Damit Sibirische Schwertlilie, Mehlprimel, Sumpf-Siegwurz und weitere botanische Schätze hier weiterhin blühen können. Und damit der See ein wertvolles Überwinterungsgebiet für über 200.000 Wat- und Wasservögel bleibt.

Der Bodenseeraum ist für viele Menschen Lebens- und Urlaubsregion. Allen Interessierten wollen wir mit dem neuen NABU-Zentrum zeigen, wie faszinierend und zugleich schutzbedürftig unsere Natur ist. Vom Zentrum aus machen wir faszinierende Naturerlebnisse möglich – in der kleinen Ausstellung und in den großen Schutzgebieten, zu denen wir Exkursionen anbieten.

Ehrenamtliches Engagement ist unbezahlbar. Damit es auch zukünftig funktioniert, braucht es eine Stelle, die koordiniert und tatkräftig unterstützt. Diese ist mit dem neuen Zentrum eingerichtet.

Kontakt:
NABU-Bodenseezentrum