Meldungen zu Corona-Regeln

06. Dezember 2021

Alarmstufe II bringt neue Regeln

- Aufgrund der Alarmstufe II  schließen wir ab dem 29. November 2021 unsere Ausstellung für den Publikumsverkehr.

- Unsere naturkundlichen Exkursionen finden ab sofort nur noch unter 2 G + statt.

Im Gegensatz zu unserer üblichen Praxis ist die Teilnahme an Führungen nur nach bestätigter Anmeldung möglich. Naturinteressierte können sich unter NABU@NABU-Bodenseezentrum.de anmelden.

• Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nur unter 2G + möglich.
  • Die Landesregierung hat jedoch Ausnahmen für die 2G + Regel definiert (vgl. PDF Information für Teilnehmende)
  • Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich.
    Personen, die ohne Anmeldung erscheinen werden NICHT mitgenommen.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
  • Die Teilnehmenden sind dazu verpflichtet eine medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske mitzubringen und diese zu tragen, insofern der Abstand von 2 Metern zu anderen Personen unterschritten wird.

Alle Informationen zu den geltenen Hygienebestimmungen sowie Ausnahmen finden Sie in nachfolgender PDF-Datei:

Information für die Teilnehmenden an den

17. November 2021

Corona Alarmstufe verschärft Regeln

Aufgrund der Alarmstufe ist ab dem 17. November ein 2G-Nachweis

- für den Besuch unserer Ausstellung und

- für unsere naturkundlichen Exkursionen erforderlich

Im Gegensatz zu unserer üblichen Praxis ist die Teilnahme an Führungen nur nach nur nach bestätigter Anmeldung möglich. Naturinteressierte können sich unter NABU@NABU-Bodenseezentrum.de anmelden.

• Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nur mit 2G-Nachweis möglich.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Alle Informationen zu den geltenen Hygienebestimmungen finden Sie in nachfolgender PDF-Datei:

Information für die Teilnehmenden an den

03. November 2021

Corona-Warnstufe bringt neue Regelungen

3G-Pflicht mit PCR-Test für Ausstellungsbesuch:

Seit dem 03. November gilt in Baden-Württemberg  die Warnstufe. Für für diverse Angebote in Innenräumen muss deshalb ein  Nachweis der sogenannten 3-G mit PCR-Test erbracht werden.

Diese Regelung betrifft auch unser NABU-Bodenseezentrum. Das bedeutet, dass Sie unsere Ausstellung nur betreten dürfen, wenn Sie gegen das Corona-Virus geimpft, davon genesen sind, oder ein negatives PCR-Testzertifikat vorlegen, das nicht älter als 24 Stunden ist.

Naturkundliche Führungen ebenfalls unter 3G:

Auch hier gilt nun die 3G-Regelung. Allerdings müssen Sie hierfür kein PCR-Test  vorlegen, sondern ein "Schnelltest-Zertifikat".

• Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nur mit 3G-Nachweis möglich.

08. Juli 2021

NABU-Bodenseezentrum bietet nach Corona-Pause erste Führungen an

Das NABU-Bodenseezentrum startet nach längerer Coronapause wieder mit den regelmäßigen naturkundlichen Exkursionen. Den Anfang macht die „Große Führung durch das Wollmatinger Ried“ am Samstag, den 12. Juni 2021 um 16.00 Uhr. Auf der Mettnau starten die Führungen mit dem "Sonntagsspaziergang" am 20. Juni 2021 um 10.00 Uhr.  Naturinteressierte können sich ab sofort unter NABU@NABU-Bodenseezentrum.de dazu anmelden.

Corona-Update vom 07. Januar 2021

NABU-Bodenseezentrum weiterhin geschlossen - auch Veranstaltungen sind abgesagt

Aufgrund der aktuellen Situation und im Bestreben, eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen ist das NABU-Bodenseezentrum weiterhin für den Besucherverkehr geschlossen und auf Notbetrieb zurückgefahren. Telefonisch (+49 (0)7531.921 66 40) und per Mail (NABU@NABU-Bodenseezentrum.de) erreichen Sie uns wie gewohnt.

Auch alle Veranstaltungen finden bis auf Weiteres NICHT statt. Dies betrifft sowohl die öffentlichen, als auch die privat gebuchten Führungen und naturpädagogischen Angebote.

• Sollten Sie eine Führung bei uns gebucht haben, können Sie diese kostenfrei stornieren oder auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.