Für Kinder, Schulklassen und Familien

Unvergessliche Naturerlebnisse für Groß und Klein

Mit dem NABU raus in die Natur - Foto: C. Kuchem

Leise gaukelt der kleine Falter an uns vorbei - es ist der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling. "Der ist ja schön!" schallt es aus der Kindergruppe. Und er ist nicht nur schön - er schafft es, seine eigentlichen Feinde - die Ameisen - dazu zu bringen, ihn zu füttern. Ganz schön raffiniert also!

Eine Welt aufspüren, die oft verborgen und unbemerkt bleibt -  zu lernen  und zu staunen - draußen in der Natur, ist genau das möglich. Bei unseren Veranstaltungen stehen das Erleben der Natur und vor allem der Spaß an der Natur im Mittelpunkt.

• Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich - telefonisch unter 07531-9216640 oder per Email an NABU@NABU-Bodenseezentrum.de
  • Bitte geben Sie Art und Zeitpunkt der Veranstaltung, die Anzahl der Teilnehmer*innen und eine Kontaktmöglichkeit an.

Veranstaltungen für Schulklassen und Kindergärten

Kinder entdecken das Wollmatinger Ried - Foto: N. Haller

Für Kindergärten und Schulklassen bieten wir Führungen und Beobachtungstreffs an, die speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppe  zugeschnitten sind.

Termine: nach Vereinbarung

Treffpunkt: NABU-Bodenseezentrum, Am Wollmatinger Ried 20, 78479 Reichenau

Kosten: Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Konstanz sind Führungen und Beobachtungstreffs für Schulen und Kindergärten in Trägerschaft der Stadt Konstanz kostenfrei. Für Schulen und Kindergärten, die nicht in Trägerschaft der Stadt Konstanz sind, gelten unsere Gruppenpreise (100 - 125 EUR, abhängig von der Dauer der Veranstaltung).

Familienführung: Naturspaziergang Göldern

Teich im FFH-Gebiet Göldern Foto: NABU/P. Nießen

Entdecken Sie im Frühling und Sommer die Wiesen, Tümpel und Tiere hinter dem NABU-Bodenseezentrum. Bei diesem ca 1,5 stündigen Spaziergang durch das FFH-Gebiet Göldern können Sie die Natur hautnah erleben.
Ob Heuschrecke, Frosch, oder Orchidee – es gibt immer etwas zu entdecken. Der Naturspaziergang ist für Familien gut geeignet.

Termine: Von Apr bis Aug jeden 4. So des Monats
um 11 Uhr

Treffpunkt: NABU-Bodenseezentrum, Am Wollmatinger Ried 20, 78479 Reichenau

Kosten: 8 € Erw; 4 € Ki; 16 € Familien; 100 € Gruppen

Riedpflege für Groß und Klein

Riedpflege macht Spaß! Foto: NABU/B. Langeneck

Hier machen alle mit! Die praktische Naturschutzarbeit mit Heugabel und Rechen macht in jedem Alter Spaß und ist zugleich eine wichtige Hilfe für unsere Natur. Angeleitet von unseren Mitarbeiter*innen können Sie so einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung dieses kostbaren Lebensraums leisten.

Damit alle bei Kräften bleiben, ist für ein kleines Vesper gesorgt. Alle freiwilligen Helfer*innen erhalten einen Riedführungsgutschein als Dankeschön! Bitte festes Schuhwerk anziehen! Eine Teilnahme ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich.

• Neophytenpflege im Sommer (Radolfzeller Aachried)

Termine: Je Donnerstag 20. Juni, 18. Juli, 15 August 2024 von 18:00 - ca. 21:00 Uhr

Treffpunkt: Radolfzell in Richtung Überlingen am Ried, beim Kreisverkehr an der Ziegelei geradeaus, nach ca. 200 m "Wanderparkplatz" auf der linken Seite

• Streuwiesenpflege im Winter (Wollmatinger Ried, Konstanz)

Termine: Je Samstag 12. Oktober, 09. November und 14. Dezember 2024 von 13:30 bis ca. 17:00 Uhr

Treffpunkt: "NABU-Vogelhäusle", Fritz-Arnold-Str. 2c, 78467 Konstanz

NABU-Naturgeburtstag

Es gibt viel zu entdecken Foto: C. Kuchem

Feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder draußen in der Natur!

Von wegen lauter, bunter, spektakulärer - trotzen Sie dem Zeitgeist und feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder mit weniger Verpackung und mehr Inhalten. Mit dem Naturgeburtstag können Sie für Ihr Kind ein außergewöhnliches Fest buchen.

Der Naturgeburtstag dauert 1,5 bis 2 Stunden. Davor oder danach bietet sich ein Picknick oder ein Vesper an, das die Eltern selbst organisieren. Bei jüngeren Kinder empfiehlt es sich, eine kleine Pause für zwischendurch einzuplanen.

Kosten: 95 € (inkl. einem kleinen Geschenk für das Geburtstagskind)

Teilnehmerzahl: Max. 10 Kinder + eine Begleitperson (zur Aufsicht)

Treffpunkt: nach Absprache

Praktische Anleitungen zum Selbstbau von Nistkästen und Nisthilfen

Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen.

Das Bauen von Nistkästen macht einfach Spaß und eignet sich darum auch hervorragend, um Kinder und Jugendliche mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen. Ein voll ausgebuchter Nistkasten ist allerdings nur dann zu erwarten, wenn der Garten naturnah gestaltet ist und die Vögel entsprechend Nahrung finden können.

Wir zeigen, wie leicht es ist, für verschiedene Vogelarten spezifische Nistkästen zu bauen. Mit einfachen und ausführlichen Anleitungen auf der Webseite des NABU Baden-Württemberg.

Außerdem gibt es unter dem Titel „Wohnen nach Maß“ eine 48-seitige NABU-Broschüre mit detaillierten Anleitungen zum Nisthilfennbau. Bezug für zwei Euro plus Versandkosten (im NABU-Shop bestellen).

Naturschutzjugend (NAJU) Baden-Württemberg

Ob jung oder alt - jede*r hat die Möglichkeit aktiv zu werden!

Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die Jugendorganisation des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Mit mehr als 80.000 Mitgliedern sind wir einer der größten Jugendumweltverbände der Bundesrepublik. Wir bieten Kindern im Alter von sechs bis 12 Jahren und Jugendlichen im Alter von 13 bis 27 Jahren ein breit gefächertes Angebot von Umwelt- und Naturschutzaktivitäten an.

Ob du als Jugendliche*r ein Event mitgestalten, als Erwachsene*r eine Freizeit oder als Senior*in mit Kindern die Natur entdecken möchtest - bei der NAJU BW kannst du zu jeder Zeit deine Ideen einbringen und dich für die Umwelt einsetzen!

Schau vorbei unter https://www.naju-bw.de/