Birders Day am Bodensee am 3. Oktober 2021

Ein Tag für junge Vogelfans zwischen 16 und 27 Jahren

Vogelbeobachtung im Wollmatinger Ried - Foto: NABU/A. Nießen

Der Tag ist ein kleiner Ersatz für das mehrtägige BirdersCamp von NABU und NAJU, das wegen der Pandemie in diesem Jahr im Mai nicht stattfinden konnte.

Ein neuer Termin für 2022 steht aber bereits. Weitere Infos und Anmeldung für 2022 unter
www.NAJU-BW.de/birderscamp

Bei unserem ersten BirdersDay am Bodensee kommen junge Vogelfans im Alter von 16 bis 27 Jahren auf ihre Kosten!

Im Herbst gibt es an der „Drehscheibe des internationalen Vogelzugs“ einiges zu entdecken: Einige Durchzügler nutzen den Bodensee um sich vor der Reise in den Süden zu stärken und die ersten Wintergäste aus dem hohen Norden sind bereits angekommen.

Gemeinsam mit den ortsansässigen Ornithologinnen und Ornithologen machen wir uns deshalb auf den Weg, um die herbstliche Vogelwelt des Wollmatinger Rieds zu erkunden. Die Streuwiesen mit ihren kleinen Gebüschzonen laden durchziehende Singvögel zum Verweilen ein und von der Beobachtungsplattform im Ermatinger Becken hat man einen spektakulären Blick auf die vorgelagerten Schlickflächen und die Flachwasserzone. Dort erwarten uns Watvögel, Enten, Möwen …

Damit alle bei Kräften bleiben, stellen wir euch ein kleines Lunch-Paket für unterwegs bereit – selbstverständlich bio und natürlich vegetarisch. Lediglich für ausreichend Getränke solltet ihr selbst sorgen.

Zum Abschluss des Tages werden wir nach der Rückkehr aus dem Wollmatinger Ried gemütlich Grillen am NABU-Bodenseezentrum. Hier lassen wir den Tag und seine Erlebnisse noch einmal Revue passieren.

Sei dabei und freu dich auf einen unvergesslichen Tag mit anderen Vogelverrückten.

Programm:

• 11.00 Uhr Beginn des Treffens im NABU-Bodenseezentrum (Anfahrt)
  • 11.15. bis 15.00 Uhr Vogelbeobachtung im Wollmatinger Ried
  • 16.00 Uhr Gemeinsames Grillen im NABU-Bodenseezentrum (wird gestellt)

Termin: 03. Oktober 2021 11.00 – 17:45 Uhr ( um 18.02 Uhr Zug mit direktem Anschluss nach Stuttgart)

Anmeldefrist: 24. September 2021

Anmeldung: über NABU-Bodenseezentrum telefonisch unter 07531.921 66 40 oder per Mail an NABU@NABU-Bodenseezentrum.de

Mindestteilnehmer: 10

Kosten: keine

An- und Abreise: Das NABU-Bodenseezentrum liegt verkehrsgünstig direkt an der regionalen Bahnlinie. In Singen hat man Anschluss an den überregionalen Bahnverkehr. Weitere Informationen

Impressionen aus dem Wollmatinger Ried