Unterwegs auf dem See

Kommen Sie mit uns an Bord!

Tauchen Sie ein in die faszinierende Artenvielfalt des Untersees! Bei unseren Angeboten auf dem Untersee haben Sie freien Blick auf die beeindruckenden Naturoasen im Ermatinger Becken. Zahlreiche Wasservögel erleben Sie dabei hautnah!

Je nach persönlichem Geschmack und Zeit, können Sie gemütlich mit dem Solarboot oder dem Linienschiff in See stechen, oder aber bei unseren Kanutouren selbst das Paddel in die Hand nehmen. Eines ist auf jeden Fall sicher - es ist ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein.

Sonne, See und Schwarzhalstaucher - naturkundliche Exkursion auf dem Solarboot

Mit der Kraft der Sonne unterwegs auf dem See - Foto: NABU/R.Ratzbor

Leise und ohne Motorengeräusche führt Sie diese diese zweistündige Beobachtungstour von Konstanz aus auf dem Seerhein an der Schutzgebietsgrenze des Wollmatinger Rieds vorbei.

Termine: jeweils Freitags vom 21. Juni bis 6. Septembervon 9 bis 11 Uhr

Treffpunkt: wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Kosten: 18 € für Erwachsene, 12 € für Kinder (NABU-Mitglieder ermäßigt).

Anmeldung: erforderlich bis spätestens donnerstags vor der Fahrt um 17 Uhr beim NABU-Bodenseezentrum, Tel. 07531 / 921 66-40

Vogelexkursionen mit dem Kanu

Erleben Sie die Natur vom Kanu aus - Foto: NABU

Ein tolles Naturerlebnis für die ganze Familie bietet die dreistündige Kanutour mit Start in Konstanz. Die benötigte Ausrüstung (Kanus, Paddel, Schwimmwesten) wird gestellt.

Termine: an den Donnerstagen 06. Juni, 27. Juni, 18. Juli, 08. August und  22. August jeweils von 10 bis 13 Uhr.

Treffpunkt: wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Kosten: 35 € für Erwachsene, 25 € für Kinder bis 14 Jahre; leider keine Ermäßigung für NABU-Mitglieder möglich.

Anmeldung: erforderlich bis spätestens dienstags vor der Fahrt um 17 Uhr beim NABU-Bodenseezentrum, Tel. 07531 / 921 66-40

Vogelschaufahrt

Höckerschwäne im Ermatinger Becken - Foto: M. Granitza

Bei der naturkundlichen Schifffahrt auf dem Kursschiff der Schifffahrt Untersee Rhein begleitet Sie ein Naturkenner des NABU-Bodenseezentrums und erläutert Ihnen an Bord die Natur- und Kulturlandschaft des Bodensees.

Sie gehen im Hafen Konstanz zu uns an Bord und werden bis zur Insel Reichenau von uns begleitet. Die Rückfahrt im entsprechenden Zielhafen erfolgt auf eigene Faust.

Von der Gemüseinsel Reichenau haben Sie zwei Möglichkeiten nach Konstanz zurückzukehren:

Entweder mit dem nächsten Kursschiff fahren (Achtung weitere kostenpflichtige Fahrkarte notwendig!) oder mit dem Linienbus (ab Bushaltestelle „Stedigasse/Anlegestelle“ bis Bahnhof Reichenau und von dort mit dem Zug in Richtung Konstanz fahren. Hierbei lohnt sich dann noch auf jeden Fall der Besuch unsere NABU Bodenseezentrums, das unmittlebar am Reichenauer Bahnhof zu finden ist.

Termine:

jeweils Dienstag um um 9:12 Uhr:

07. Mai, 14. Mai, 21. Mai, 28. Mai, 04. Juni, 11. Juni, 18. Juni, 25. Juni

jeweils Donnerstag um 9:12 Uhr:

05.Sept., 12. Sept., 19. Sept., 26. Sept.

jeweils Donnerstag um 11:12 Uhr:

03.Okt., 10. Oktober

Treffpunkt: Hafen Konstanz an Bord des Linienschiffes nach Schaffhausen

Leitung: M. Wunderle-Götz

Kosten: 9,50 CHF bzw. 8,50 € + Fahrkarte für das Linienschiff der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein / erhältlich über die Website der URh: www.urh.ch.

Vorausbuchungsfrist mindestens 1 Woche