Veranstaltungen auf dem See 2019

Unsere Veranstaltungen auf dem See finden im Sommerhalbjahr zwische Mai und September statt.

Solarboot: Sonne, See und Schwarzhalstaucher

Jacoby (Solarboot)

Von Konstanz aus führt diese zweistündige Beobachtungstour durch den Seerhein entlang der Schutzgebietsgrenze des Wollmatinger Rieds mit freiem Blick auf beeindruckende Naturoasen im Ermatinger Becken. Fachkundige Begleitung inklusive.

Termine: Freitags vom 21. Juni bis 6. September jeden Freitag jeweils von 9 bis 11 Uhr; siehe auch Terminkalender.
Treffpunkt: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Anmeldung: erforderlich bis spätestens Donnerstag 17 Uhr beim NABU-Bodenseezentrum, Tel. 07531 / 921 66-40
Kosten: 18 € für Erwachsene, 12 € für Kinder (NABU-Mitglieder ermäßigt).

Vogelexkursionen mit dem Kanu

Kanu

Wasservögel und Schilfdschungel hautnah! Ein tolles Naturerlebnis für die ganze Familie bieten die geführten Kanutouren entlang der Schutzgebietsgrenze des Wollmatinger Rieds. An der schwimmenden Schutz- und Beobachtungsstation "Netta" gibt ein NABU-Mitarbeiter Einblicke in die praktische Naturschutzarbeit. Ausrüstung wird gestellt.

Termine: an den Donnerstagen 06. Juni, 27. Juni, 18. Juli, 08. August und  22. August jeweils von 10 bis 13 Uhr; siehe auch Terminkalender.

Treffpunkt: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Anmeldung: erforderlich bis spätestens Dienstag um 17 Uhr beim NABU-Bodenseezentrum, Tel. 07531 / 921 66-40
Kosten: 35 € für Erwachsene, 25 € für Kinder bis 14 Jahre; leider keine Ermäßigung für NABU-Mitglieder möglich.

Vogelschaufahrt

Flussseeschwalbe

Tauchen Sie ein in die faszinierende Artenvielfalt des Untersees! Bei der naturkundlichen Schifffahrt auf dem Kursschiff der Schifffahrt Untersee Rhein begleitet Sie ein Naturkenner des NABU-Bodenseezentrums und erläutert Ihnen an Bord die Ökologie des Bodensees, insbesondere die Natur- und Kulturlandschaft am Untersee.

Die Rückfahrt im entsprechenden Zielhafen erfolgt auf eigene Faust. Sie können von der Reichenau mit dem nächsten Kursschiff (Achtung weitere kostenpflichtige Fahrkarte notwendig!) um 12.38 Uhr fahren. Bei allen Terminen können Sie jedoch auch mit dem Linienbus von der Reichenau (ab Bushaltestelle „Stedigasse/Anlegestelle“ bis Bahnhof Reichenau und von dort mit dem Zug in Richtung Konstanz fahren.

Termine:           ab Hafen Konstanz um 9:12 Uhr

jeweils Di, 07. Mai, 14. Mai, 21. Mai, 28. Mai, 04. Juni, 11. Juni, 18. Juni, 25. Juni

ab Hafen Konstanz um 9:12 Uhr

jeweils Do, 05.Sept., 12. Sept., 19. Sept., 26. Sept.

ab Hafen Konstanz um 11:12 Uhr

jeweils Do, 03.Okt., 10. Oktober

siehe auch Terminkalender.

Treffpunkt:       Hafen Konstanz an Bord des Linienschiffes nach Schaffhausen