Veranstaltungen auf dem See

Solarboot, Kanu Vogelkursion,Naturerlebnis Untersee

Solarboot: Sonne, See und Schwarzhalstaucher

Jacoby (Solarboot)

Von Konstanz aus führt diese zweistündige Beobachtungstour durch den Seerhein entlang der Schutzgebietsgrenze des Wollmatinger Rieds mit freiem Blick auf beeindruckende Naturoasen im Ermatinger Becken. Fachkundige Begleitung inklusive.

Termine: vom 22. Juni bis 7. September jeden Freitag jeweils von 9 bis 11 Uhr; siehe auch Terminkalender.
Treffpunkt: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Anmeldung: erforderlich bis spätestens Donnerstag 17 Uhr beim NABU-Zentrum Mettnau & Wollmatinger Ried, Tel. 07531 / 7 88 70
Kosten: 18 € für Erwachsene, 12 € für Kinder (NABU-Mitglieder ermäßigt).

Vogelexkursionen mit dem Kanu

Kanu

Wasservögel und Schilfdschungel hautnah! Ein tolles Naturerlebnis für die ganze Familie bieten die geführten Kanutouren entlang der Schutzgebietsgrenze des Wollmatinger Rieds. An der schwimmenden Schutz- und Beobachtungsstation "Netta" gibt ein NABU-Mitarbeiter Einblicke in die praktische Naturschutzarbeit. Ausrüstung wird gestellt.

Termine: an den Donnerstagen 24. Mai, 14. Juni, 19. Juli, 2. August und  16. August jeweils von 10 bis 13 Uhr; siehe auch Terminkalender.

Treffpunkt: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Anmeldung: erforderlich bis spätestens Mittwoch um 17 Uhr beim NABU-Zentrum Mettnau & Wollmatinger Ried, Tel. 07531 / 7 88 70
Kosten: 35 € für Erwachsene, 25 € für Kinder bis 14 Jahre; leider keine Ermäßigung für NABU-Mitglieder möglich.

Naturerlebnis Untersee

Flussseeschwalbe

Die naturkundliche Schifffahrt beginnt um 09:12 Uhr in Konstanz Hafen auf dem Kursschiff der Schifffahrt Untersee Rhein in Richtung Schaffhausen. Sie geht von Konstanz entlang des Seerheins am Ermatinger Becken und dem Wollmatinger Ried vorbei bis zur Insel Reichenau.

Ein Naturkenner des NABU-Naturschutzzentrums Wollmatinger Ried erläutert Ihnen dann an Bord die Ökologie des Bodensees, insbesondere die Natur- und Kulturlandschaft am Untersee.
Die Rückfahrt von der Reichenau kann entweder mit dem nächsten Kursschiff (weitere kostenpflichtige Fahrkarte notwendig!) um 12:38 Uhr erfolgen, oder aber  mit dem Linienbus von der Reichenau (ab Bushaltestelle "Stedigasse/Anlegestelle" bis Bahnhof Reichenau und von dort mit dem Zug in Richtung Konstanz).

Termine:

ab Hafen Konstanz um 09.12 Uhr:

jeweils Di, 08. Mai, 15. Mai, 22. Mai, 29. Mai, 05. Juni, 12. Juni, 19. Juni, 11. Sept., 18. Sept., 25. Sept.

Treffpunkt: Hafen Konstanz an Bord des Linienschiffes nach Schaffhausen; bzw. Hafen Reichenau an Bord des Linienschiffes in Richtung Kreuzlingen
Leitung: M. Wunderle-Götz
Kosten:  7,30 € (8 CHF) +  Fahrkarte für das Linienschiff der Schifffahrtsgesellschaft Untersee-Rhein Anmeldung: 1 Woche vorher unter www.urh.de

ab Hafen Konstanz um 11.12 Uhr:
jeweils Do, 13. Sep, 20. Sep, 27. Sep, 4. Okt und 11. Okt.
ab Hafen Reichenau um 12.38 Uhr:
jeweils Do, 13. Sep, 20. Sep, 27. Sep; siehe auch Terminkalender.

Achtung: die Fahrt am 13.09. um 12:38 Uhr von Reichenau nach  Konstanz muss Krankheitsbedingt leider abgesagt werden!

Leitung: M. Wunderle-Götz
Kosten: Fahrkarte für das Linienschiff der Schifffahrtsgesellschaft Untersee-Rhein