Veranstaltungen im Ried

Alle Termine finden Sie im aktuellen Jahresprogramm oder im Terminkalender.

Große Führung im Wollmatinger Ried

Fleischfarbenes Knabenkraut

Auf dem 5 km langen Rundweg erleben sie viele unterschiedliche Lebensräume des mit dem Europa-Diplom ausgezeichneten Wollmatinger Rieds. Was genau Sie im Ried zur jeweiligen Jahreszeit erwartet, können Sie unter „Aktuell“ nachlesen. Die große Führung dauert etwa 3 Stunden inklusive Besuch auf der Beobachtungsplattform im Ried.
Termine: jeden 1. und 3. Sonntag im Monat um 8:30 Uhr (Achtung! Am 27. Mai bereits um 8:00 Uhr) und von April bis September jeden Mittwoch und Samstag um 16 Uhr; siehe auch Terminkalender.

Treffpunkt: "Vogelhäusle"(Anfahrt zum Vogelhäusle).
Kosten: 8 € für Erwachsene; 5 € für Kinder; 15 € für Familien (NABU-Mitglieder ermäßigt).
Für Gruppen unter 10 Personen ist eine Anmeldung NICHT erforderlich.

Spaziergang im Wollmatinger Ried (kleine Riedführung)

A.Hafen

Seltene Pflanzen der Riedwiesen, Schilfdickicht, Vögel beobachten in der Flachwasserzone...
Erleben sie auf dem 3,5 km langen Spaziergang in ca. 2 Stunden einige charakteristische Elemente der einzigartigen Uferlandschaft des Wollmatinger Rieds, z.B. Schilfzone. Die Führung geht vom Vogelhäusle direkt zur Beobachtungsplattform und wieder zurück. Im Mittelpunkt der Führung steht vor allem die Vogelbeobachtung. Deshalb wenn möglich ein eigenes Fernglas mitbringen. Für Schulklassen und andere Kindergruppen empfehlen wir eher die große Riedführung oder eine kleine Tour durch die Riedwiesen auf dem Gottlieber Weg. Die öffentlichen Riedspaziergänge finden während der baden-württembergischen Sommerschulferien dienstags um 10.00 Uhr statt.

Individuelle Führungen für Gruppen ab 10 Personen

Für Gruppen von10 bis 25 Personen bieten wir nach vorheriger Terminvereinbarung (Tel. 07531/78870) gerne große und kleine Riedführungen an. Um rechtzeitige Voranmeldung, mindestens zwei Wochen im Voraus, wird gebeten.
Einzelpersonen und Kleingruppen bis zu 10 Personen bitten wir, die öffentlichen Riedführungen zu besuchen (s.o.).

Kosten: Riedspaziergang: 80 € pro Gruppe; Große Riedführung: 100 € pro Gruppe.

Ornithologoscher Beobachtungstreff Hegne

T.Dove (weibliche Bartmeise)

Schönheiten und Geheimnisse der Natur entdecken ohne zu stören! Das ist das Motto unserer Beobachtungstreffs.

Die Führung geht  über den Reichenauer Damm entlang des Infopfades des Naturschutzzentrums bis zur Beobachtungsplattform Schopflen. Hier können Sie einen unvergleichlichen Blick auf das Ermatinger Becken mit seinen vielfältigen Wasservögeln genießen.

Sofern vorhanden, bringen Sie bitte Ferngläser und Spektive mit.

Termine: Sonntag, den 28. Januar, 4. März, 28. Oktober und  25. Novemer jeweils um 15:00 Uhr; siehe auch Terminkalender.
Treffpunkt: NABU-Naturschutzzentrum Mettnau & Wollmatinger Ried
Leitung: J. Marschner
Kosten: 6 € Erwachsene, 3 € Kinder, 12 € Familien (NABU-Mitglieder ermäßigt).

Riedpflege für Groß und Klein

Riedpflege

Die praktische Naturschutzarbeit mit Heugabel und Rechen macht in jedem Alter Spaß und ist zugleich Hilfe für unsere Natur. Damit alle bei Kräften bleiben, ist für ein zünftiges Vesper gesorgt. Alle freiwilligen Helfer bekommen einen Riedführungsgutschein als Dankeschön!

Machen Sie mit!

Termine: an den Samstagen 13. Januar und 10. Februar jeweils von 13:30 bis ca. 17 Uhr; siehe auch Terminkalender.
Treffpunkt: NABU-Zentrum Mettnau & Wollmatinger Ried im Reichenauer Bahnhof (Änderung vorbehalten - bitte Tagespresse beachten!).

Termine: an den Samstagen 13. Oktober, 10. November und 8. Dezember jeweils von 13:30 bis ca. 17 Uhr; siehe auch Terminkalender.
Treffpunkt: "Vogelhäusle" (Anfahrt zum Vogelhäusle) (Änderung vorbehalten - bitte Tagespresse beachten!).