Erfolgreiches BirdersCamp am Bodensee

37 junge Vogelfans waren mit dabei

Großartige Stimmung beim zweiten Birders Camp von NABU und NAJU- Foto: NABU/Markus Pagel

Über das verlängerte Wochenende vom 19. bis 21. Mai fand bei gutem Wetter das zweite NABU/NAJU BirdersCamp am Bodensee statt und war ein voller Erfolg! Es drehte sich für 37 Vogelfans im Alter von 12 bis 27 Jahren ein Wochenende lang um ihr liebstes Thema - Vögel, Vögel und nochmal Vögel!

Riesen Spaß beim gemeinsamen "Birden"

Vier Tage lang fanden verschiedene Exkursionen und Workshops statt. Ob gerade erst zum Birden gekommen oder schon "alter Hase" - für alle Vogelverrückten war etwas dabei!

Bereits am Donnerstag ging es mit Kanus hinaus auf den Bodensee. Dabei konnten wir den einzigartigen Lebensraum von diversen Wasservögeln hautnah erleben.

Ganz nach dem Motto: "Der frühe Vogel fängt den Wurm", hieß es die nächsten Tage früh aufstehen! Bereits im Morgengrauen machten wir uns auf, um in verschiedenen Betreuungsgebieten des NABU-Bodenseezentrums Vögel zu beobachten, aber auch um den Kollegen und Kolleginnen der Vogelwarte Radolfzell beim Beringen von Vögeln über die Schultern zu schauen. Außerdem haben wir den Mindelsee besucht, waren an der Uni Konstanz und haben Gewölle untersucht und waren im Wollmatinger Ried unterwegs.

Bei all den spannenden Programmpunkten blieb zwischendurch aber auch noch Zeit zum Schwimmen, Quatschen (über Vögel), Fußball spielen und abends natürlich immer auch für ein Lagerfeuer im Camp.

Am Ende des Wochenendes standen über 100 Vogelarten auf der Beobachtungsliste, darunter Besonderheiten wie Kleinspecht, Purpurreiher und die Waldohreule mit Ästlingen!

An dieser Stelle auch nochmal ein großer Dank, an alle die an der Durchführung des Camps beteiligt waren. Ohne euch, wäre ein so tolles Camp nicht möglich! Danke!!!

SAVE THE DATE(s)!!!

• BirdersDay 2023 am 14.10.2023 am NABU-Bodenseezentrum!
  • BirdersCamp von Freitag, dem 17.05., bis Montag, dem 20.05.2024, am Bodensee!

Impressionen des NABU/NAJU BirdersCamp